Startseite > Behandlungen > HoLEP
HoLEP wird in vielen Teilen der Welt eingesetzt und hat sich als sicheres und wirksames Verfahren zur Behandlung von BPH erwiesen. Sein Hauptvorteil besteht darin, dass eine große Menge Prostatagewebe entfernt wird, das eine Verstopfung verursacht, ohne dass jemals Einschnitte am Körper vorgenommen werden müssen.
Patienten, die sich HoLEP unterziehen, erleben eine kurze Übernachtung zur Beobachtung und Genesung. Es wird erwartet, dass die Patienten nach dem Eingriff innerhalb einer Woche mit gelinderten Symptomen und einem glücklicheren Lebensstil zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.
Obwohl viele Harnsymptome von BPH ohne Operation behandelt werden können, müssen sich die Patienten möglicherweise einer Operation unterziehen, um langfristige Probleme wie Harnverhalt, Blasensteine und Harnwegsinfektionen zu vermeiden. Patienten, die für HoLEP empfohlen werden, sind in der Regel symptomatisch aufgrund einer sehr großen Prostata.
Wenn Patienten Blutungsprobleme haben oder zuvor bestimmte Arten von Prostatabehandlungen erhalten haben, sind sie möglicherweise keine Kandidaten für HoLEP. Außerdem müssen die Patienten mit hochgelegten Beinen auf dem Rücken liegen können, da diese Position für die Durchführung des Eingriffs erforderlich ist.
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Zunächst führt Ihr Arzt eine präoperative Untersuchung durch, die eine körperliche Untersuchung zur Bestimmung der Schwere Ihrer Symptome, eine digitale rektale Untersuchung, eine Messung der Harnflussrate und einen Test umfasst, um zu sehen, wie viel Urin danach in der Blase verbleibt Wasserlassen – diese Tests helfen Ihrem Arzt, das Ausmaß der Obstruktion in den Harnwegen zu erkennen.
Als nächstes kann ein transrektaler Ultraschall durchgeführt werden, um das Ausmaß der Vergrößerung der Prostata zu messen. Dies hilft Ihrem Arzt festzustellen, wie viel Zeit für die Durchführung der Operation benötigt wird. Je größer die vergrößerte Prostata ist, desto mehr Operationszeit wird benötigt.
Vor Beginn des Eingriffs erhalten Sie eine Vollnarkose und eine Injektion von Antibiotika, um das Infektionsrisiko zu verringern. Als nächstes wird ein Resektoskop (Teleskopkamera) durch die Harnröhre eingeführt, wodurch Ihr Arzt die innere Struktur Ihrer Prostata sehen und sehen kann, wo die Schnitte während der Operation vorgenommen werden.
Der Holmium-Laser wird dann in das Resektoskop eingeführt und dient dazu, das vergrößerte Prostatagewebe von der äußeren Hülle zu lösen. Sobald sich dieses überschüssige Gewebe in der Blase abgelagert hat, wird der Laser entfernt und ein Morcellator eingeführt, um das verbleibende Gewebe abzusaugen. Abschließend wird das Resektoskop entfernt und ein Blasenkatheter gelegt.
Nach Abschluss der Operation müssen Sie zur Beobachtung über Nacht im Krankenhaus bleiben, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Es ist normal, dass innerhalb der nächsten 12 Stunden leichte Blutungen aus der Prostata auftreten.
Wenn keine übermäßige Blutung auftritt, wird der Katheter am Morgen nach der Operation entfernt. Wenn Sie ohne Probleme normal urinieren können, dürfen Sie ohne Katheter nach Hause zurückkehren. Wenn Sie jedoch nicht urinieren können, wird der Katheter erneut angelegt und in der folgenden Woche wieder entfernt.
Das HoLEP-Verfahren dauert im Allgemeinen etwa 1 Stunde. Die Patienten benötigen in der Regel eine Übernachtung nach der Operation.
Innerhalb von ein paar Tagen nach dem Eingriff ist es normal, Schmerzen beim Wasserlassen zu verspüren. Medikamente können verwendet werden, um diese Symptome zu lindern, bis Verbesserungen erzielt werden. Den Patienten wird dringend empfohlen, nach dem Entfernen des Katheters eine große Menge Flüssigkeit zu trinken. Dies hilft, den Urin von Blut zu befreien.
Nach dem Eingriff werden die Patienten vom Arzt untersucht, um ihren Genesungsprozess zu überwachen und bestimmte Tests zu wiederholen, wie z. B. Harnflussrate, Symptombewertung und Blasenscan. Diese werden durchgeführt, um die Wirksamkeit der Operation zu bestimmen. Die Patienten werden in der Regel sechs Wochen und sechs Monate nach dem Eingriff untersucht.
Effektive BPH-Symptomlinderung mit minimal-invasiven und risikoarmen Behandlungen.
Dazu können sich entwickelnde Verletzungen der Harnröhre, der Blase oder der Prostatakapsel gehören.
Weitere Risiken sind Infektionen der Blase, der Hoden oder der Nieren, die Entwicklung von Narbengewebe oder die Notwendigkeit einer Bluttransfusion aufgrund übermäßiger Blutungen. In sehr seltenen Fällen erfordert das Wiederauftreten einer Harnwegsobstruktion eine erneute Operation.