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Die transurethrale Resektion eines Blasentumors (TURBT) ist eine minimal-invasive chirurgischer Eingriff zur Diagnose und Behandlung von Blasenkrebs.
Während des Eingriffs wird ein Zystoskop durch die Harnröhre eingeführt, um abnormales Blasengewebe sichtbar zu machen und zu entfernen oder zu zerstören. Dadurch wird sowohl eine definitive Diagnose als auch ein therapeutischer Eingriff ermöglicht.
Die transurethrale Resektion eines Blasentumors, besser bekannt als TURBT, ist ein Verfahren, das gleichzeitig zur Diagnose und Behandlung von Blasenkrebs durchgeführt wird.
Ein Zystoskop, ein langes, dünnes Werkzeug mit einer Kamera, wird verwendet, um den Tumor in Ihrer Blase zu finden und ihn herauszuschneiden. Für einen TURBT-Eingriff sind keine Einschnitte erforderlich – das Zystoskop wird durch Ihre Harnröhre eingeführt, das ist der Schlauch, durch den Ihr Urin aus Ihrem Körper austritt und Ihre Blase erreicht.
Ein Kandidat kann aufgrund verschiedener Faktoren im Zusammenhang mit der Diagnose und dem Stadieneinteilung von Blasenkrebs als Kandidat für TURBT in Betracht gezogen werden.
Wenn bei Zystoskopie oder bildgebenden Untersuchungen verdächtige Befunde vorliegen, kann eine TURBT durchgeführt werden, um Gewebeproben (Biopsie) für die pathologische Untersuchung zu entnehmen. Darüber hinaus können sich Patienten mit nicht-invasiven oder oberflächlichen Blasentumoren einer TURBT als primäre Behandlung unterziehen. Dieses Verfahren kann bei bestimmten Blasenkrebsarten im Frühstadium heilend sein.
Ein TURBT-Verfahren bietet mehrere Vorteile sowohl für die Diagnose als auch für die Behandlung von Blasenkrebs.
TURBT ist ein wertvolles Instrument zur Diagnose von Blasenkrebs. Durch die Entnahme von Gewebeproben während des Eingriffs ist eine eindeutige pathologische Diagnose möglich, sodass Gesundheitsdienstleister die Art und das Stadium des Krebses bestimmen können.
TURBT liefert wichtige Informationen über das Stadium von Blasenkrebs. Dies hilft medizinischem Fachpersonal, das Ausmaß der Tumorbeteiligung zu verstehen, unabhängig davon, ob der Krebs auf die oberflächlichen Schichten der Blasenschleimhaut beschränkt ist oder ob er in tiefere Schichten eingedrungen ist. Die Stadieneinstufung leitet Behandlungsentscheidungen und Prognosen.
TURBT kann mit Blasenkrebs verbundene Symptome wie Hämaturie (Blut im Urin) und Harnstau lindern. Durch die Beseitigung oder Reduzierung der Tumorlast können Patienten eine Linderung dieser Symptome erfahren.
Effektive Symptomlinderung durch minimalinvasive und risikoarme Behandlungen.
Vor einem TURBT-Eingriff wird Ihnen Ihr Arzt eine Gelanästhesie oder eine Spinalanästhesie verabreichen, damit Sie während der Behandlung taub sind.
Um diesen Eingriff durchzuführen, führt Ihr Arzt zunächst das Endoskop durch die Harnröhre in Ihre Blase ein. Sie werden den Tumor mit einem kleinen Schneidegerät lokalisieren und entfernen. Nach dem Eingriff untersucht ein Pathologe den Tumor.
Der Bereich, in dem der Tumor entfernt wurde, wird mit Wärme behandelt, um Blutungen zu stoppen. Das Endoskop wird entfernt und bei Bedarf ein Katheter eingeführt. Dadurch werden Ihr Urin und andere Flüssigkeiten aus Ihrer Blase abgeleitet und Blutgerinnsel verhindert.
Die Dauer eines TURBT-Eingriffs kann abhängig von Faktoren wie der Größe und Komplexität des Tumors, dem Ausmaß der erforderlichen Resektion und der Anatomie des einzelnen Patienten variieren. Im Durchschnitt dauert ein TURBT-Eingriff typischerweise etwa 30 Minuten bis 1 Stunde.
In der Regel wird den Patienten nach dem Eingriff mehrere Tage lang ein Katheter angelegt, damit die Einstichstelle heilen kann. Vier Wochen nach der Operation kehren die Patienten in die Klinik zurück, um ihre Pathologie zu überprüfen. Bei diesem Besuch werden wir das nächste Zystoskopie-Screening und den möglichen Bedarf an intravesikalem BCG oder anderen Therapien bestimmen, um ein Wiederauftreten und Fortschreiten zu verhindern.
Es kann bis zu 6 Wochen dauern, bis Sie das Gefühl haben, von einem TURBT-Eingriff vollständig genesen zu sein. In den ersten zwei Wochen wird empfohlen, sich ausreichend auszuruhen und auf Anstrengungen oder das Heben schwerer Gegenstände zu verzichten. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise auch empfehlen, nicht Auto zu fahren.
Es ist möglich, dass Sie beim Pinkeln Schmerzen oder Brennen verspüren. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, wie Sie mit etwaigen Beschwerden umgehen können. Möglicherweise bemerken Sie auch ein wenig Blut in Ihrem Urin. Das ist normal, aber informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie mehr Blut sehen als erwartet.
Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen zur Vorbereitung auf die Blasentumorresektion geben. Wenn Sie die Anweisungen genau befolgen, können Sie das Risiko von Komplikationen verringern. Vor der TURBT fordert Sie Ihr Anbieter möglicherweise auf:
Manche Menschen benötigen nach einer TURBT möglicherweise eine Chemotherapie. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine intravesikale Chemotherapie – ein Medikament, das über einen Katheter direkt in Ihre Blase verabreicht wird – nach der TURBT, wenn sich der Tumor nicht außerhalb Ihrer Blase ausgebreitet hat. Sie erhalten möglicherweise die erste Dosis während des TURBT-Eingriffs, indem sie nach der Entfernung des Tumors eine Chemotherapie an der Innenseite Ihrer Blase anwenden. In den Wochen nach der TURBT würden dann weitere Behandlungen beginnen.
Wenn sich der Krebs ausgebreitet hat (metastasiert), erhalten Sie möglicherweise eine Chemotherapie über eine Infusion, sodass Ihr gesamter Körper behandelt werden kann.